Hamburg Part II

Zugegeben keine reine Fototoure, 5 Tage mit meiner Frau über Silvester in Hamburg. Nach dem ganzen Adventstrubel und Weihnachten feiern, einfach mal die gewonnene Zeit genießen. Mein Weihnachtsgeschenk glaub ich, ist sehr gut angekommen.

Hamburg
Bildmitte, das weiße Gebäude unser Hotel.

Hotel Hafen Hamburg direkt gegenüber der Landungsbrücken. Zufahrt über die Seewartenstraße westlich der Kersten Miles brücke in Hamburg St Pauli. Das Hotel sollte Zentral liegen, von wo wir aus in alle Richtungen Hamburg erkunden konnten.

Das Ursprungsgebäude wurde 1858 erbaut, genutzt als Seemannsheim mit Krankenstation oder zeitweilig als Tropenkrankenhaus, Navigationsschule, Seemannsmission und Heuerstall genutzt. In den Weltkriegen wurde das Haus von der Marine als Ausbildungsstätte genutzt. Von 1975 bis 1979 Leerstand und mittlerweile renovierungsbedürftig.

Nach dem Umbau 1979 eröffnete Willi Bartels zum ende des Jahres mit knapp 100 Zimmer das Hotel Hafen Hamburg.

Hamburg
Blick auf den Pegelturm auf Höhe des Hotels

Nach zwei weiteren Umbauten 1984-1986 und 1998 bis 2000 steht der Hotelkomplex so wie wir ihn heute sehen.

Hamburg ankommen und Orientieren

Zuerst einmal auf die Landungsbrücke, kurzer Sparziergang und ein Fischbrötchen. Noch anderthalb Stunden bis zum Essen gehen im Portugiesenviertel. Zeit für die Erste E-Scooter Stunde meiner Frau, Ziel kurz zum Dockland Hamburg und wider Zurück. Warm Eingepackt haben wir nach dem Sparziergang, der Roller Fahrt nun endlich im Restaurant D.Jose platzgenommen. (unsere persönliche Beurteilung: Essen ok, Abfertigung und für das was es war, etwas zu Teuer)

Hamburg
Braukessel mit Blick auf den Hafen

Dockland am Morgen

Der frühe Vogel fängt ….., wie im letzten Jahr vor Sonnenaufgang am Dockland sein. Bei Temperaturen bis Minus 6 Grad am angefrorenen Bierkessel vorbei hatte ich wie im letzten Jahr keine einzige Wolke am Himmel, mit einen unvergessenen Sonnenaufgang. Ein wenig mit meinen Filtern ausprobiert und mir beim bedienen der Kamera die Finger abgefroren.

Hamburg Dockland
Hamburg Dockland
Hamburg
Naja, mal ne andere Perspektive suchen
Hamburg
Die Gitter sollten ca. 5 cm weiter auseinander sein. Fotografenfreundlicher halt
Hamburg
Die Sonne kommt
Hamburg
Morgenrunde

Am Fischmarkt vorbei zum Frühstück

Die Fischauktionshalle in Hamburg Altona wurde 1895-96 am neugebauten Fischereihafen an der Elbe errichtet. Mache hier noch einen kleinen zwischenstopp bevor es dann endgültig zum Hotel zurück geht.

Hamburg
kein Einblick, Spiegelt sich die Elfi und die Kräne

Frühstück mit der Frau im Hotel, leckeres und ausreichende Auswahl. Danach kurz Umziehen und nun zum Shoppen in die Neustadt. Alles zu Fuß, der Schrittzähler sollte ja zum Jahresende nochmal die Statistiken aufbessern.

Ausklinken lassen haben wir unseren Abend mit einer Schiffsrundfahrt und dem Besuch des Miniatur Wunderlands. Hätte ich meinen Kamera Akku mit genommen, wurden bestimmt ein zwei Bilder davon hier auftauchen.

St.Michaelis

Das Wetter etwas unbeständiger als die letzten beiden Tage. Wir sind gerüstet und machen uns auf zum umgangssprachlich genannten Michel. Turm Besichtigung und eine kleine Sightseeing Tour mit Fotografieren. Heute ist mein Geburtstag und da darf ich auch mal länger knipsen :o)))))

1751 bis 1786 Erbaut und von 1947 bis 1952 wiederaufgebaut gehört die evangelisch lutherische Barockkirche zu den bekanntesten Kirchenbau Hamburgs. Wusstest Du das die Uhr im Kirchturm mit acht Metern Durchmesser die größte ihrer Art in Deutschland ist, auf jeden fall hat sich die Fahrt noch oben auf die Plattform gelohnt. Wind, Regen, Sonne, Warm, Kalt, alles dabei :o) die Aussicht fantastisch, Orientierungspunkte bei 360 Grad in der zweit größten Stadt Deutschlands

Hamburg
Tanzenden Türme in Hamburg

oder auch Tango Türme genannt. Geknickte, verglaste Fassade mit Büros, Gastronomie und Clubs. Die beiden 85 und 75 Meter hohen Hochhäuser soll nicht allein als Tor zu Hamburgs weltberühmten Amüsiermeile gesehen werden, sondern auch als symbolischer Eingang für die Stadteile St. Pauli und Altona.

Hamburg
Medienbunker

Buntes treiben hinter grauen Mauern. Seit Juli 2024 für die Öffentlichkeit zugänglich. Auf dem Dach sind weitere 5 Geschosse entstanden, bestimmt
ein Besuch bei der nächsten Hamburg Reise wert.

Hamburg
Hamburg mit Blick über den Hafen